Sie sind hier

Dr. Gerhard Czermak: “Religionsrecht und Verfassungswirklichkeit”

27.05.2016, 20 - 22 Uhr
Dr. Gerhard Czermak: “Religionsrecht und Verfassungswirklichkeit”

Verwaltungsrichter a.D. und Schriftsteller



Foto-Urheberrecht: Evelin Frerk

Kopftuchverbot, kirchliches Arbeitsrecht, Religionsunterricht an staatlichen Schulen: Die nur »hinkende Trennung« von Staat und Kirche wird besonders deutlich am ideologisch aufgeladenen Religionsrecht: es ist umfangreich, erstreckt sich auf viele Lebensbereiche und ist besonders umstritten. Häufig wird das bestehende »Kooperationsmodell« als alternativlos dargestellt. Dass dem nicht so ist, wird der Autor des Einführungswerkes »Religions- und Weltanschauungsrecht« belegen.
Vorgestellt werden die maßgeblichen Grundprinzipien des Grundgesetzes, insbesondere die Gleichheitsgebote, und die Anwendungsdefizite in praktisch wichtigen Bereichen. 

Der Referent:
Gerhard Czermak wurde 1942 in Brünn geboren und wuchs nach der Vertreibung in Bayern auf. Beruflich war er bis vor kurzem als Verwaltungsrechtler, zumeist als Richter, tätig. Privat widmet er sich seit langem dem Religionsverfassungsrecht (traditionell: „Staatskirchenrecht“), um den dort seit je herrschenden Einseitigkeiten entgegenzuwirken. Sein Grundanliegen ist dabei die Herstellung der Rechtsgleichheit zwischen religiösen und nichtreligiösen Weltanschauungen. Gerhard Czermak arbeitet gelegentlich für humanistische Zeitschriften und für den Humanistischen Pressedienst.

---------------


Eintritt: 4,- / 3,- (VVK: 3,50 zzgl. Gebühren)

Unsere Säkularen Tage finden im Kulturzentrum "die naTo" statt.
Tickets gibt es hier