Sie sind hier

Park(ing) Day mit "Giving Game" & Infostand

(von R. Ummerlée)

Einmal im Jahr veranstalten die "Ökolöwen" einen "Park(ing)Day". Dazu werden einige PKW-Parkplätze durch demonstrative und kreative Belagerung zweckentfremdet, um daran zu erinnern, dass Parkplätze sehr viel Platz beanspruchen und um die Frage aufzuwerfen, was man statt dessen dort machen könnte. Als GBS-Leipzig nahmen wir diese kreative Herausforderung freudig an und beantworteten unserer seits die Fragestellung mittels eines Infostandes über Humanismus und die Giordano Bruno Stiftung, sowie mit einem dazu passenden Beitrag zum Effektiven Altruismus, einem "Giving Game".

Obwohl - entgegen unserer Befürchtungen - das Wetter regenlos blieb und unser Parkplatz-Stand relativ nah am Innenstadtgeschehen war, stürzten die Passanten dennoch nicht von sich aus auf uns zu, aber mit der Einladung: "Möchten sie für eine Stiftung spenden, die notleidenden Menschen hilft, ohne das sie selbst dafür etwas bezahlen?", kam man doch meistens dann ins Gespräch. Durch unsere Straßenvariante des "Giving Games" mussten wir zwar jedesmal von Neuem erklären, worum es geht und was der Sinn davon ist, aber einmal beim reden, fiel es dann auch leicht, dem Gespräch weitere Nuancen hinzuzufügen, wie bspw. Menschenrechte für Menschenaffen, staatliche Finanzierung der Kirchen, "Evokids" oder auch die 10 Angebote des evolutionären Humanismus.
Am frühen Abend, denn die Park(ing) Day Aktion war zeitlich begrenzt, fühlten wir uns zwar ausgelaugt, aber konnten dennoch zufrieden auf die vergangenen Stunden zurück blicken.


Für Teilnehmer am "Giving Game":

Für "Give Directly" und "Against Malaria Foundation" wurden je 28
Stimmen abgegeben und für "Oxfam International" 44 Stimmen. 
Somit bekommt "Oxfam International" von "The Life You Can Safe"
100 Dollar.
Danke für´s Mitmachen!