Sie sind hier

Philipp Möller: Hugo und Lisa

26.05.2016, 20 - 22 Uhr
Philipp Möller: “Hugo und Lisa – aus dem Leben eines aufgeklärten Paares“

Diplom-Pädagoge und Autor


Foto-Urheberrecht: Evelin Frerk

»Religion ist nicht nur vollkommen absurd, sondern auch höchst brisant und brandgefährlich. Die messerscharfe Kritik an Religion liegt entsprechend auf der Hand und wird von Tag zu Tag notwendiger - und drängt die Kritiker in die Rolle der ewig Meckernden. Und wer mag ewig Meckernde? Richtig: Niemand.«

Wie also lauten die positiven Angebote von Agnostikern, Atheisten, Humanisten und Säkularen? Was ist die Alternative zu einem Dasein in Gottgefälligkeit und der zwecklosen Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod? Wie kann ein Leben konkret aussehen, das gebaut ist auf den Säulen des evolutionären Humanismus, auf Wissenschaft, Kunst und Philosophie?

»Verdammt gut!«, sagt Philipp Möller – »wenn auch nicht immer einfach!« Und so nimmt der zweifache Vater und dreifache Bestsellerautor sein Publikum mit auf eine Reise in das Leben eines durchweg aufgeklärten Paares: Hugo und Lisa. Religion wurde den beiden nie anerzogen, und so durchschreiten sie sämtliche Höhen und Tiefen ihres Lebens ganz im Diesseits, stets reflektiert und in der beruhigenden Überzeugung, nur dieses eine Leben zu haben.

Der Referent:
Mit gewitzter aber scharfer Zunge wurde der 1980 geborene Westberliner einem immer breiterem Publikum bekannt: Zunächst als Pressesprecher der Giordano-Bruno-Stiftung, für die er unter andem die berühmte atheistische Buskampagne begleitete. Ein Youtube-Hit wurde auch sein Auftritt bei "Disput\Berlin!" zum Thema "Ohne Religion wäre die Welt besser dran" (2011). Mit seinen Büchern "Isch geh Schulhof" (ein Erlebnisbericht über die deutsche Bildungsmisere an Berliner Grundschulen, 2012) und "Bin isch Freak, oda was!?" (2014) landete er gleich zwei Taschenbuch-Bestseller. 

www.philippmöller.de 

-------------


Eintritt: 4,- / 3,- (VVK: 3,50 zzgl. Gebühren)

Unsere Säkularen Tage finden im Kulturzentrum "die naTo" statt.
Tickets gibt es hier