Sie sind hier

weitere Veranstaltungen gegenüber dem Katholikentag Leipzig

26.05.2016 21:00 Uhr, Moritzbastei Leipzig
Lesung Ralf König
IHR HEIDEN, HÖRT MICH AN!!!


Bildquelle: http://who-is-hu.de (Evelin Frerk)

Er ist einer der profiliertesten Comiczeichner Deutschlands: Ralf König. Und er hat etwas zu sagen. Sein großes Thema: Toleranz. Seine knollennasigen Zeitgenossen haben eben nicht nur das Schwulsein aus der verschämten Ecke geholt, sie überzeugen auch durch Haltungen. Listig hinterfragt König nicht nur Lebensmodelle, sondern geht die „großen“ Themen der Zeit an. Wie hältst Du´s mit der Religion? Die Gretchenfrage steht immer mehr im Mittelpunkt unseres Zusammenlebens. Zum 100. Katholikentag in Leipzig ein zutiefst wichtiger Einwurf, der hier auch seine Ausprägung in nachdenklich karikierender Weise Ausdruck verleiht.

http://www.moritzbastei.de/de/event/literaturtheater/0526-lesung-mit-ral...

--------------


Beginn: 21:00 Uhr

VVK: 10,00 €

--------------------------------------------------------------------------
 

Donnerstag, 26.05.2016 | 19:00 Uhr
Alte Nikolaischule
"Ein neues Kapitel der Religionskritik: Theologie der Befreiung als Herausforderung auch für Linke"


Diskussion / Vortrag
Mit Schwester Karoline Mayer (Chile), Prof. em. Dr. Franz Segbers (Theologe, Sozialethiker, Frankfurt), Christine Hoffmann, pax christi-Generalsekretärin, Sprecherin der Kampagne „Aktion Aufschrei – Stoppt den Waffenhandel!“, Mitglied des Zdk, Axel Troost (MdB DIE LINKE, stellvertretender Parteivorsitzender, Leipzig); Moderation: Cornelia Hildebrandt (Rosa-Luxemburg-Stiftung)
http://www.sachsen.rosalux.de/event/55774/ein-neues-kapitel-der-religion...

Alte Nikolaischule, Aula, Leipzig
Nikolaikirchhof 2
04109 Leipzig

----------------------------------------------------------------------------------

Anlässlich der Katholischen Kirchentage in Leipzig veranstaltet die Ortsgruppe der Partei Die PARTEI am 27.05.2016 einen sakri-legeren Marsch von Connewitz bis zur Paulinerkirche (Legokirche, Schuhkarton, Sozialneubau) in der Innenstadt.
https://www.youtube.com/watch?v=T65NAfevE4w&feature=youtu.be

------------------------------------------------------------------------

Bruder Spaghettus macht eine Nudelmesse.

Datum: 29.05.2016
Ort: Leipzig, Augustusplatz/Ecke Grimmaische Straße
Uhrzeit: 11:30


Bildquelle: http://who-is-hu.de (Evelin Frerk)

Nicht nur die Katholiken feiern Messen. Auch die Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters tut das. Diese Messen sind sogar für Veganer geeignet, denn zum Abendmal gibt es da nicht Blut und Fleisch, sondern Nudel von Seinen nudligen Anhängseln und Bier von Seinem Biervulkan. Aber nur für die, die auch das "Monsterunser" nachsprechen, schön die Kirchenhymne "Ein bissfest Burg ist unser Gott" mitsingen und auf jede Menge Lust statt Frust Bock haben.
(organisiert von der Piratenpartei/Leipzig)