Sie sind hier

Überregionale Termine

Überregionale Termine

KOSMOS

30. 09.

Das Beben der Raumzeit: Die lange Suche nach Gravitationswellen

Vortrag von Rüdiger Vaas in Stuttgart

Vor rund 100 Jahren hatte Albert Einstein auf der Grundlage seiner kurz zuvor formulierten Allgemeinen Relativitätstheorie die Existenz von Gravitationswellen vorausgesagt. Diese Veränderungen der Raumzeit wurden nach langer Suche kürzlich erstmals direkt gemessen. Sie stammen von der fernen Kollision zweier Schwarzer Löcher. Das Signal ist für die Wissenschaftler eine nobelpreisverdächtige Sensation.

Es stößt ein völlig neues Fenster zum Kosmos auf und wird unsere Sicht auf das Weltall revolutionieren. Über diese aufregende Entdeckung und ihre Hintergründe berichtet der Fachbuchautor und Wissenschaftsredakteur Rüdiger Vaas in seinem Vortrag.

Zum Referenten:
Rüdiger Vaas arbeitet als Astronomie/Physik-Redakteur beim populärwissenschaftlichen Monatsmagazin "bild der wissenschaft" sowie als Philosoph und Publizist. Er ist Beirat der Giordano-Bruno-Stiftung, Mitarbeiter von Philosophie-Zeitschriften und Fachbuchreihen und hat zahlreiche philosophische Fachartikel zu den Themen Anthropologie, Religion, Wissenschaftstheorie und Naturphilosophie veröffentlicht sowie mehrere Bücher vor allem zur Kosmologie und Grundlagenphysik, u.a. "The Arrows of Time", "Hawkings Kosmos", "Tunnel durch Raum und Zeit", "Vom Gottesteilchen zur Weltformel" sowie "Jenseits von Einsteins Universum".