Sie sind hier

Überregionale Termine

Überregionale Termine

03. 06.

Verleihung des IBKA-Preises "Sapio"

Festakt im Comedia-Theater in Köln

Der Preis "Sapio" des Internationalen Bunds der Konfessionslosen und Atheisten (IBKA) wird 2017 im Rahmen eines Festaktes zum 40jährigen Bestehen des IBKA erneut an einen internationalen Preisträger verliehen: der Verband Ateizm Derneği nimmt die Ehrung am Samstag, dem 3. Juni im Kölner Comedia-Theater entgegen. Mit dem Preis zeichnet der IBKA Persönlichkeiten und Organisationen aus, die sich in herausragender Weise um Weltanschauungsfreiheit, Selbstbestimmung und Toleranz, die Förderung vernunftgeleiteten Denkens wie auch nichtreligiöse kulturelle Angebote verdient gemacht haben.

 "Ateizm Derneği" wurde im April 2014 gegründet und ist der erste und einzige atheistische Verein in der Türkei und überhaupt im Nahen Osten. Derzeit werden in der Türkei die Rechte der Einzelnen beschnitten oder einfach ignoriert. Entsprechend leistet der Verein juristische Unterstützung, wenn Atheisten vor Gericht stehen - in der Türkei wird selbst die Aussage "Ich bin Atheist" schon als eine Beleidigung des Glaubens aufgefasst.