Sie sind hier

Überregionale Termine

Überregionale Termine

23. 03. - 07. 09.

Interdisziplinäres Festival "7 Tage sind nicht genug"

Hochkarätig besetzte Veranstaltungsreihe rund um Karlsruhe

Im Juli 2017 beschloss der Karlsruher Gemeinderat, die künftigen unterirdischen Straßenbahnstationen mit biblisch inspirierten Wandgestaltungen auszustatten. Auf den Keramiken sollen unter dem Titel "Genesis – 7 Tage des Herrn" die Etappen des biblischen Schöpfungsmythos dargestellt werden. Diese Entscheidung nahm die Karlsruher Regionalgruppe der Giordano-Bruno-Stiftung zum Anlass, das Festival "7 Tage sind nicht genug" ins Leben zu rufen. (weiter...)

Kosmos

10. 04.

Die Grenzen des Universums: Ränder, Risse und die Frage nach dem Mittelpunkt

Vortrag von Rüdiger Vaas in Ludwigsburg

Hört das Weltall irgendwo auf? Und falls ja, was kommt dahinter? Wie und wo ist es entstanden? Besitzt es ein Zentrum? Und welche großräumige Gestalt hat es? Diese Fragen sind uralt, stellen sich aber in der modernen Kosmologie neu und anders. (weiter...)

Kosmos

10. 04.

Relativitätstheorie und Quantengravitation

Vortrag von Rüdiger Vaas in Ludwigsburg

Albert Einsteins Meisterwerk, die Allgemeine Relativitätstheorie, gehört zu den besten Theorien in der Geschichte der Menschheit, weil ihre Voraussagen mit den Messungen äußerst präzise übereinstimmen. Trotzdem hören Physiker nicht auf, sie immer genauer zu überprüfen. Denn sie kann nicht das letzte Wort der Naturbeschreibung sein, sondern muss mit der Quantenphysik zu einer "Weltformel" vereinigt werden. (weiter...)