Sie sind hier

March for Science am 22. April in Leipzig

gbs Leipzig unterstützt Demo für die Wissenschaft

Unabhängige und offene wissenschaftliche Forschung und Diskurs sind fundamentale Säulen einer freien, progressiven, demokratischen Gesellschaft und faktenbasierter Politik.

Doch diese werden zunehmend durch Zensur, Relativierung und "Alternative Fakten" bedroht und eingeschränkt. Beispiele sind Leugnung des Klimawandels und Kürzung von Mitteln für kritische Forschung.

Um Bewusstsein für diese Probleme zu schaffen und ein starkes Zeichen für die Wissenschaft zu setzen, findet der March for Science am 22. April in mehr als 360 Städten weltweit statt – auch in Leipzig!

Weil Freiheit und Unabhängigkeit von Wissenschaft und Forschung für uns alle wichtig sind, ist es ein Marsch für die Wissenschaft, nicht nur ein Marsch für Wissenschaftler. Darum ist jeder Mensch eingeladen mitzumachen!

Unsere Regionalgruppe unterstützt aktiv den 'March for Science' in Leipzig. Am 22. April 2017 werden die Menschen auf die Straße gehen, um dafür zu demonstrieren, dass wissenschaftliche Fakten als Grundlage des gesellschaftlichen Diskurses nicht verhandelbar sind.

Alle, denen die deutliche Unterscheidung von gesichertem Wissen und persönlicher Meinung nicht gleichgültig ist, sind eingeladen, sich an dieser weltweiten Demonstration für den Wert von Forschung und Wissenschaft zu beteiligen – nicht nur Wissenschaftler/innen!


"Wir demonstrieren gegen Fake-Facts, "alternative" Wahrheiten und gegen die Geringschätzung und politische Instrumentalisierung der Wissenschaft."
>>>> aktuelle Informationen über den Marsch in Leipzig