Sie sind hier

Humanistischer Stadtrundgang

am 11.09.2022

Zum Tag des offenen Denkmals ®, am 11.09.2022, veranstaltet die gbs-Leipzig einen "Humanistischen Stadtrundgang". Um 15:00 Uhr treffen wir uns im Zentrum von Leipzig vor dem Alten Rathaus auf dem Marktplatz und werden uns für etwa 1,5 Stunden der Geschichte des Humanismus im Bezug auf die Stadt Leipzig widmen.

Der Rundgang wird uns zu einigen Sehenswürdigkeiten führen, welche im Bezug zu ein paar ausgewählten Humanisten stehen. Vom "Renaissance-Humanismus", über den "Neuhumanismus" zur Zeit der Weimarer Klassiker und einem Abstecher zum "3.Humanismus", schlagen wir einen Bogen zum heutigen evolutionären Humanismus. Dabei treffen wir auf einige bekannte, aber auch einige unbekanntere Namen und sprechen über die frühe Universität, als Ort, an dem viele der Humanisten lehrten, wenden uns der Beendigung der Hexenprozesse und der Epoche der Aufklärung zu. Wir reden über frühere Frauenrechtlerinnen, Veränderungen am Theater, den Monistenbund und das Weimarer Kartell und werden dabei immer wieder auf Forderungen und Kritikpunkte treffen, mit denen wir uns auch heute noch regelmäßig beschäftigen müssen.

Wir freuen uns auf rege Teilnahme