Sie sind hier

Buskampagne 2019

"Schlussmachen jetzt!"

Die Säkulare Buskampagne 2019 steht unter dem Motto "Schlussmachen jetzt!"
und kommt am Dienstag, dem 28.05.2019, nach Leipzig (Augustusplatz). 

Wir fordern die konsequente Trennung von Staat und Religion sowie die strikte Beachtung des Verfassungs­gebotes der welt­anschaulichen Neutralität des Staates! 

Es muss endlich Schluss damit sein,

dass Bischofsgehälter aus dem allgemeinen Steuertopf bezahlt werden,

dass die Kirchen das Arbeitsrecht unterlaufen können,

dass katholische Missbrauchstäter der Strafverfolgung entgehen,

dass schwerstkranken Menschen das Recht verwehrt wird, selbstbestimmt zu sterben,

oder dass Frauen Zwangsberatungen über sich ergehen lassen müssen, wenn sie sich für einen Schwangerschaftsabbruch entscheiden!

Werden diese und andere Kirchen-Privilegien nicht abgeschafft, so lassen sich auch die politischen Bestrebungen der Islamverbände nicht stoppen, die für sich ebenfalls "religiöse Sonderrechte" beanspruchen.

Wir erheben diese Forderungen im aktuellen Jahr ganz bewusst auch vor dem Hintergrund, dass der demokratische Rechtsstaat 2019 zwei große Verfassungs-Jubiläen feiern kann, nämlich 70 Jahre Grundgesetz sowie 100 Jahre Weimarer Verfassung. Denn hundert Jahre Verfassungsbruch sind mehr als genug: Es ist an der Zeit, die "Kirchenrepublik Deutschland" hinter uns zu lassen und die deutsche Politik, die noch immer in einer christlichen Filterblase gefangen ist, mit allem Nachdruck dazu aufzufordern, die verfassungswidrige Diskriminierung religionsfreier Menschen zu beenden. 

Mehr Informationen auf der Website zur Kampagne: 

www.schlussmachen.jetzt

Nachtrag: Die Buskampagne stieß auf großes Interesse in Leipzig, siehe den Bericht im humanistischen Pressedienst

Wer die Broschüre zur Kampagne in gedruckter Form haben möchte (hier online als PDF) kann sie von uns z.B. beim Säkularen Stammtisch bekommen.

>>> Fotogalerie