Sie sind hier

„Das christliche Abendland“ – ein Mythos? Christliche Religion und ihr Einfluss auf die [Erinnerungs-]Kultur

Rolf Bergmeier am 26.10.2018 um 18 Uhr im Erich-Zeigner-Haus

Rolf Bergmeier

bergmeier.jpg

Rolf Bergmeier

In seinem Buch "Christlich-abendländische Kultur – Eine Legende" zeigt der Philosoph und Historiker Rolf Bergmeier auf, dass die sogenannten "europäischen Werte" eher auf den arabisch-islamischen als den christlichen Kulturkreis zurückzuführen seien. Bergmeiers Analyse belege, dass das Mittelalter über Jahrhunderte hinweg nördlich der Pyrenäen, im Einflussbereich der christlichen Kirchen, "finster" war, während im Osmanischen Reich Wissenschaft, Kultur und Handel blühte.

Rolf Bergmeier (*1940 in Oberhausen) ist Althistoriker, Philosoph und kirchenkritischer Autor. Neben seinem Werk "Christlich-abendländische Kultur – Eine Legende (2014) veröffentlichte er unter anderem die Bücher "Schatten über Europa – Der Untergang der antiken Kultur" (2012), "Karl der Große – Die Korrektur eines Mythos" (2016) und "Machtkampf. Die Geburt der Staatskirche: Vom Sieg des Katholizismus und den Folgen für Europa" (2018).

Der Vortrag wird gemeinsam ausgerichtet mit der gbs Leipzig – Regionalgruppe der Giordano-Bruno-Stiftung (gbs). 

Moderation: Maximilian Steinhaus (Sprecher der gbs Leipzig)"