Sie sind hier

Finissage Ausstellung Holocaust

der Stammtisch am 4. Oktober 2021 wird ersetzt durch die folgende Veranstaltung:

Nach dem regen Interesse zur Eröffnung am Tag des Denkmals wollen wir auch das Ende der Ausstellung wieder mit einem kleinen Sektempfang begehen. Der Erich-Zeigner-Haus e.V. und die Regionalgruppe Leipzig der Giordano-Bruno-Stiftung laden Sie herzlich ein zur Finnisage der Ausstellung:

"Von Golgatha nach Auschwitz" – Die Mitverantwortung des Christentums für den Holocaust

Wann: Montag, 4. Okt. 2021, ab 18 Uhr bis ca. 22 Uhr
Wo: Zschochersche Straße 21, 04229 Leipzig (im Erich-Zeigner-Haus, 1. OG links)

Die Ausstellung besteht aus 18 Plakaten und zeigt auf, dass der christliche Antijudaismus zwar keine hinreichende, aber eine notwendige Bedingung für den Holocaust war. Der Judenhass ist schon im Neuen Testament angelegt wurde und durch die ersten heiligen Kirchenväter in den christlichen Gesellschaften so gefestigt wird, dass er sich in den folgenden Jahrhunderten bis in die Zeit des Nationalsozialismus und darüber hinaus immer wieder Bahn bricht. Thematisiert wird auch die Verstrickung beider Großkirchen mit dem nationalsozialistischen Regime, einschließlich der dunklen Seite Martin Luthers für die Judenverfolgung im Dritten Reich. Widerlegt wird die von Kirchen gerne verbreitete Behauptung, die Nazis wären ein "atheistisches Regime" gewesen.

Zur Ausstellung gibt es einen gleichnamigen Begleitband, der z. B. im Denkladen für 10,- € erhältlich ist.