Sie sind hier

Stolperstein putzen

Liebe Freunde und Interessierte der gbs Leipzig,

Die gbs Leipzig wird am 9. November um 17:00 Uhr in der Diskaustraße 10 gemeinsam mit der Bürgerinitiative Kleinzschocher den Stolperstein von Berthold Seckelsohn putzen. Wir freuen uns über Mitstreiter!



Wir zitieren von der Website der AG Stolpersteine: 
»Berthold Seckelsohn wurde am 8. Dezember 1864 in Schönlanke in Posen geboren. Er erhielt 1899 nach dem Studium der Medizin seine Approbation und ließ sich in Leipzig als praktischer Arzt mit Kassenzulassung und einer eigenen Praxis nieder. Seine Praxis und seine Wohnung hatte er in der Dieskaustraße 10. Er war 37 Jahre lang in Leipzig - Kleinzschocher als Arzt tätig und Mitglied im "Centralverein deutscher Staatsbürger jüdischen Glaubens".

Nach 1933 wurde ihm die Kassenzulassung entzogen. 1940 musste er in die Lortzingstraße 14, dann noch einmal in die Nordstraße 15, in ein sogenanntes "Judenhaus", umziehen. Er wurde gezwungen, einen "Heimeinkaufsvertrag" abzuschließen; sein Vermögen wurde eingezogen. Er wurde, obwohl er alt und krank war, unter der Transportnummer 389 am 19. September 1942 nach Theresienstadt deportiert und kam dort am 18.Februar 1943 um. Dr. Seckelsohn war verwitwet. Weitere Verwandte konnten nicht ausfindig gemacht werden.« 
Quelle: http://www.stolpersteine-leipzig.de/index.php?id=228

In der ganzen Stadt werden Stolpersteine geputzt. Informationen finden sich auf der Website des Erich-Zeigner-Haus e.V., der die Aktionen dankenswerter Weise koordiniert: http://erich-zeigner-haus-ev.de/neunter-november/

Humanistische Grüße