Sie sind hier

Überregionale Termine

Überregionale Termine

Foto: Haberer, E. Frerk

08. 10.

Ist Religion noch vermittelbar? Alte Texte, neue Deutung, umstrittener Sinn

Podium und Diskussion mit Prof. Johanna Haberer und Dr. Heinz-Werner Kubitza in Nürnberg

Das Christentum ist in unserer Gesellschaft auf dem Rückzug. Die Bindung sinkt, der Zweifel wächst. Werte, Sinn und Verantwortung werden vielfach religionsfrei gesucht und gefunden. Die Ergebnisse historisch-kritischer Forschung lassen traditionelle Glaubensinhalte überholt erscheinen. Gleichzeitig haben jedoch fundamentalistische Flügel aller Religionen Zulauf. Woran liegt das? Und was bedeutet es für unsere Kultur?

Die renommierte Theologin und Expertin für christliche Publizistik, Prof. Johanna Haberer, und Dr. Heinz-Werner Kubitza (Fundamentalkritiker der christlichen Überlieferung) üben sich im Austausch der Argumente.

Die Diskussion findet im Rahmen der zweiten Veranstaltungsreihe des "Humanistischen Salons" in Nürnberg (08.10. 2017 bis 18.02.2018) statt.

Ähnlich wie in den Salons der Aufklärung werden hier die Fortschritte der Wissenschaften und die Argumente der Philosophie präsentiert und diskutiert. Jede/r kann teilnehmen. Lebendige Livemusik am Klavier umrahmt das Programm. Geprägt von den Idealen des weltlichen Humanismus, entsteht so ein neues Sonntagsangebot mitten in Nürnberg, ein Netzwerk Interessierter und ein Freiraum für Bildung.

Programmflyer zum Download