Sie sind hier

Überregionale Termine

Überregionale Termine

Deutschlandradio Kultur

22. 12.

18:05 Uhr (Deutschlandfunk): Gott und die Welt - Religiös nicht nur zur Weihnachtszeit?

Radiosendung "Wortwechsel" u.a. mit Dr. Ellen Überschär und Dr. Michael Schmidt-Salomon

"Heidenrepublik Deutschland" nennt der Historiker Michael Wolffsohn die Bundesrepublik. Kaum jemand wisse mehr, warum Weihnachten überhaupt gefeiert würde. All jenen, in deren Augen Religion in der Moderne zum rein Folkloristischen verkommen ist, widerspricht der Soziologe Hans Joas. Er sagt: Das Religiöse sei in Deutschland und Europa keineswegs ungebremst auf dem Rückzug - anders als vorhergesagt. Er spricht von einer wieder erstarkenden "Macht des Heiligen". (weiter...)

Alibri Verlag

22. 12.

Das Fliegende Spaghettimonster - Religion oder Religionsparodie?

Vortrag und Diskussion mit Daniela Wakonigg in Bochum

Das Fliegende Spaghettimonster – kurz: FSM – ist derzeit in aller Munde. Und das nicht nur in Form schmackhafter Nudelgerichte. Nein, auch in der Presse, in theologischen und religionsphilosophischen Diskussionen, in Gerichtssälen, im Religionsunterricht und sogar in der Ausbildung von Juristen wird das Fliegende Spaghettimonster mittlerweile regelmäßig gesichtet. (weiter...)