Sie sind hier

Überregionale Termine

Überregionale Termine

23. 03. - 07. 09.

Interdisziplinäres Festival "7 Tage sind nicht genug"

Hochkarätig besetzte Veranstaltungsreihe rund um Karlsruhe

Im Juli 2017 beschloss der Karlsruher Gemeinderat, die künftigen unterirdischen Straßenbahnstationen mit biblisch inspirierten Wandgestaltungen auszustatten. Auf den Keramiken sollen unter dem Titel "Genesis – 7 Tage des Herrn" die Etappen des biblischen Schöpfungsmythos dargestellt werden. Diese Entscheidung nahm die Karlsruher Regionalgruppe der Giordano-Bruno-Stiftung zum Anlass, das Festival "7 Tage sind nicht genug" ins Leben zu rufen. (weiter...)

04. 04.

17:05 Uhr (SWR2 Forum): Leben ohne Glauben - Wie atheistisch ist der Zeitgeist?

Radiobeitrag u.a. mit Michael Schmidt-Salomon

"Mein Idol ist Jesus" bekannte die SPD-Fraktionsvorsitzende Andrea Nahles einst im Interview, "Mein Gott ist bei mir" verriet der Linken-Politiker Bodo Ramelow den Medien und bei der FDP-Generalsekretärin Nicola Beer hieß es kurz und knapp: "Ich glaube an Gott. Punkt." Persönliche Glaubensbekenntnisse gehören in der Politik zum guten Ton. Nicht-religiöse Politiker sind da vergleichsweise schweigsam. Dabei sind mehr als ein Drittel aller Deutschen konfessionslos, Tendenz steigend. Nur wenige von ihnen organisieren sich, offensive Atheisten sind die Ausnahme. Weshalb ist es so still um Nichtreligiöse? Ist den Menschen ihr Unglaube einfach egal? Und wie lebt es sich gottlos in Deutschland? (weiter...)